Neuer Recyclinghof in Erding eröffnet: Effiziente Wertstoffentsorgung für Bürgerinnen und Bürger

Am gestrigen Montag, den 06. Mai, wurde im Rahmen eines Festakts der neue Recyclinghof in Erding eröffnet und lockte dabei zahlreiche Gäste an.

Die Verlegung des Recyclinghofs auf die großzügige Fläche von etwa 5.000m² ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Landkreis Erding und der Stadt Erding, die eine effizientere Wertstoffentsorgung und eine höhere Bürgerfreundlichkeit gewährleisten möchten.

Der bisherige Recyclinghof Erding-Rennweg war aufgrund seiner beengten Verhältnisse und des ungünstigen Flächenschnitts nicht mehr zeitgemäß. Rückstaus und Unannehmlichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger waren an der Tagesordnung. Die neue Anlage bietet nun ausreichend Platz und eine verbesserte Verkehrsführung, um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken.

In seiner Rede bei der Eröffnung dankte Landrat Martin Bayerstorfer allen am Bau Beteiligten und betonte die Bedeutung des neuen Recyclinghofs für die Bürgerinnen und Bürger aber auch für die Umwelt. Bürgermeister Max Gotz hob die Verantwortung der Bevölkerung für eine saubere Mülltrennung und -entsorgung hervor.

Der neue Recyclinghof Erding wird nicht nur den Bedürfnissen einer wachsenden Stadtbevölkerung gerecht, sondern auch den Bedarf für einen größeren Einzugsbereich der umliegenden Gemeinden decken. Die geplante Infrastruktur umfasst ein Betriebsgebäude mit verschiedenen Einrichtungen zur Wertstoffannahme sowie Sozialräumen.

Besonders hervorzuheben ist die reibungslose Verkehrsführung innerhalb des Recyclinghofs, um einen effizienten Entsorgungsprozess zu gewährleisten. Durch eine separate Ein- und Ausfahrt wird der Verkehr gelenkt und Rückstaus vermieden.

Die Baukosten für den neuen Recyclinghof belaufen sich auf circa 5,7 Millionen EUR, finanziert aus dem Abfallgebührenhaushalt. Nach nur rund neun Monaten Bauzeit steht die Anlage nun der Bevölkerung zur Verfügung.

Die Segnung der Anlage erfolgte durch Pfarrer Dr. Jan-Christoph Vogler und Pfarrerin Dorothea Zwölfer.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
vlnr: Matthias Huber (Landratsamt), Andreas Neumaier (Landratsamt), Pfarrer Dr. Jan-Christoph Vogler, Bgm. Max Gotz, Landrat Martin Bayerstorfer, Stefanie Rüger (KFB Reuth), Stv. Landrat Franz Hoftsetter, Stv. Landrat Rainer Mehringer, Pfarrerin Dorothea Zwölfer